Ist die Empfehlung, mit der Gabe von 2000 IE Vitamin D einen Vitamin D-Mangel auszugleichen, nicht zu niedrig angesetzt?

Die Empfehlung von Hochdosen an Vitamin D (z. B. 20 000 IE oder mehr) zum schnellen Auffüllen geleerter Speicher ist nicht zu unterstützen.

Der Körper beginnt bei einer ausreichenden Vitamin D-Versorgung sofort mit der Umwandlung in das biologisch aktive 1-25-OH. Deshalb setzt trotz noch bestehendem Mangel die biologische Wirkung von Vitamin D sofort ein. Bei einem Mangel unter 20 ng/ml bzw. 50 nmol/l halte ich die tägliche Gabe von 2000 IE über drei Monate für richtig, um dann einen Blutspiegel um 30 ng/ml bzw. 75 nmol/l zu erreichen. Für höhere Werte gibt es keinerlei Studien, die irgendeinen Benefit zeigen. Selbst bei Werten um 20 ng/ml gibt es keine Belege, dass eine weitere Supplementierung irgendeinen Benefit bringt. Alle Hochdosis-Studien haben nur negative Ergebnisse gezeigt, mit Ausnahme der Coimbrastudie bei MS-Patienten.