Ich habe große Zweifel an der Wirksamkeit von Chondro MensSana sowie der Kombination aus Glucosamin und Chondroitin. Können Sie mir diese nehmen?

Ich habe in meiner Praxis schon sehr viele Patienten mit dieser Kombination behandelt und immer eine Besserung der Beschwerden erzielt, wenn die Arthrose noch nicht zu weit fortgeschritten war, also bis zum Stadium 3. Es gibt immer Studien, die für und gegen die Wirksamkeit sprechen.

Belegt ist die Wirksamkeit des Glucosamins nur für die Sulfat und nicht die Chloridverbindung. Die Erfahrung spricht dafür, dass die Kombination der Nährstoffe in Chondro MensSana wirkt. Wichtig ist, in der Medizin die Wirkung bestimmter Stoffe zu akzeptieren, auch wenn bis heute die genaue Wirkweise nicht erklärt ist. Beispielsweise haben es Metamizol, Metformin und auch den CSE-Hemmer alle drei Substanzen in die Leitlinien der entsprechenden Fachgesellschaften geschafft, obwohl der Wirkmechanismus noch nicht eindeutig geklärt ist. Auch ich empfehle CSE Hemmer bei KHK und bei Schlaganfällen, auch wenn die Cholesterin Hypothese noch immer umstritten ist.